klicken Sie hier für einen Rücksprung

Presse- und Medienveröffentlichungen Presseerklärung vom 23.9.2003

PRESSEERKLÄRUNG

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Berliner Abgeordnetenhaus
Telefon: 030-2325 2450/51
www.gruene-fraktion-berlin.de
pressestelle@gruene-fraktion-berlin.de

Datum: 23.09.2003

Alice Ströver, kulturpolitische Sprecherin, erklärt:

Statt Abriss: Noch 1000 Tage Palast!

Der rot-rote Senat hat keine Konzepte für den Schlossplatz. Dazu gesellt sich bei der SPD das Fehlen jeglicher Kreativität: Statt die vorhandenen Ideen zur Zwischennutzung des Palastes aufzugreifen, fällt Strieder und Wowereit nichts andere ein, als den Palast der Republik jetzt abzureißen.

Künstler von in und außerhalb Berlins haben inzwischen weit über hundert Projekte eingereicht, die sie im Palast noch realisieren möchten, bevor er abgerissen wird. Der Verein zur Zwischennutzung des Palastes organisiert dies und besorgt Sponsoren.

Statt Abriss jetzt, sollte der Palast für 1000 Tage für eine kulturelle Nutzung geöffnet sein und dann sein verdientes Ende haben. So lange wird es ohnehin dauern, bis die Bebauungs- und Nutzungskonzepte für das Schlossplatz-Areal fertig sind und die Finanzierung steht.

Wowereit und Strieder erweisen Berlin einen schlechten Dienst, wenn sie die Kreativität der vielen Künstlerinitiativen mit ihrem kleinkarierten "Weg damit" blockieren.

Übersicht Presse ... weiter ...